Datenschutzerkläung

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie die Stiftung Sprachheilschulen personenbezogene Daten erhebt, verwendet und schützt.

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für diese Website ist:

Stiftung Sprachheilschulen
Richtistrasse 2
8304 Wallisellen
Tel. +41 44 250 58 10

2. Welche Daten werden erfasst?

2.1. Besucherdaten
Bei Ihrem Besuch auf unserer Website können automatisch Informationen erfasst werden, wie Ihre IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem und ähnliche technische Daten.

2.2. Formulardaten

Wenn Sie auf unserer Website Formulare ausfüllen, können wir Informationen wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere von Ihnen bereitgestellte Daten speichern.

2.3. Google Analytics

2.4. Bilder von Personen

Diese Website enthält Bilder von Personen, die mit der Stiftung Sprachheilschulen in Verbindung stehen. Diese Bilder werden mit der ausdrücklichen Zustimmung der abgebildeten Personen verwendet. Wenn Sie möchten, dass Ihr Bild entfernt wird, kontaktieren Sie uns bitte.

3. Verwendung der Daten

Wir verwenden Ihre Daten für folgende Zwecke:

• Zur Beantwortung Ihrer Anfragen und zur Bereitstellung der angeforderten Informationen.
  • Zur Verbesserung unserer Website und Dienstleistungen.
  • Zur Analyse des Nutzerverhaltens, um unsere Website und Inhalte zu optimieren.
  • Zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.

4. Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weiter, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

5. Sicherheit der Daten

Wir setzen angemessene technische und organisatorische Massnahmen ein, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Diebstahl zu schützen.

6. Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten.

7. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung zu aktualisieren. Bitte überprüfen Sie regelmässig unsere Datenschutzerklärung auf Aktualisierungen.

8. Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen bezüglich unserer Datenschutzerklärung oder Ihrer Daten können Sie uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten erreichen.